Zum Inhalt springen

Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 steht fest

  • von

Pressemitteilung der AfD Darmstadt: Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 steht fest.

Am 04. Oktober 2025 fand die Listenaufstellungsversammlung der AfD Darmstadt für die Kommunalwahl am 15. März 2026 statt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern und Gästen für ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt unseren Landtagsabgeordneten Karsten Bletzer und Jochen K. Roos, die durch ihre hervorragende Leitung eine schnelle und rechtssichere Wahl ermöglicht haben.

Mit einem starken Spitzenduo geht die AfD Darmstadt in die Kommunalwahl: Auf Platz 1 wurde unser amtierender Fraktionsvorsitzender Günter Zabel gewählt. Seit zehn Jahren vertritt er die AfD im Stadtparlament Darmstadt und wird dies auch künftig mit seiner umfassenden Erfahrung tun. Beruflich ist Günter Zabel als EDV-Organisator tätig, war zuvor Key Account Manager und Unternehmensberater. Er verfügt über Abschlüsse als Wettertechniker, Diplom-Mathematiker (FH), Wirtschaftsjurist (LL.M.) sowie einen Master in Ökonomie und Management.

Den zweiten Listenplatz belegt Anja Swars, seit 2019 Kreissprecherin und seit 2021 Mitglied im Stadtparlament. Sie hat sich als Direktkandidatin bei Landtags- und Bundestagswahlen sowie als Bundesdelegierte der AfD Hessen bewährt. Beruflich ist Anja Swars seit über 40 Jahren als Krankenschwester tätig, aktuell als Fachkrankenschwester in der Anästhesie. Beide Kandidaten wurden mit einer überwältigenden Mehrheit von 100 % gewählt.

Die AfD Darmstadt tritt mit 27 Kandidaten zur Kommunalwahl an. Die Liste ist jünger, weiblicher und vielfältiger geworden. Die ersten zehn Plätze der Kandidatenliste haben einen Altersdurchschnitt von 45 Jahren und umfassen auch drei Frauen. Von Auszubildenden über Studenten, Angestellte und Selbstständige bis hin zu Professoren und Rentnern repräsentieren die Kandidaten einen breiten Querschnitt der Gesellschaft.

Unser Ziel ist klar: Darmstadt braucht wirtschaftliche Vernunft, gesunden Menschenverstand und pragmatische Lösungen. Die aufgeblähte Verwaltung und Doppelstrukturen in der Stadtwirtschaft müssen abgebaut werden. Die Stadt muss mit gutem Beispiel vorangehen, um die hohen Abgaben zu rechtfertigen. Wir streben einen ausgeglichenen Haushalt an, indem wir im Bereich Klimamaßnahmen und Asylmigration massiv kürzen. Die fehlgeleitete Energie- und Flüchtlingspolitik belastet Steuerzahler und Bürger, das können wir uns nicht länger leisten.

Die Zeichen stehen auf Blau! Als stärkste Partei in Deutschland wollen wir auch in Darmstadt Verantwortung übernehmen. Wir stehen für Transparenz und verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Stimmen und Ihrem Steuergeld. Unsere Lobby sind Sie, die Bürger! Dafür kämpfen wir.